Die schnelle Liebe

Ich habe jüngst gefordert, wir sollen uns verlieben und uns nicht fürchten oder selber ausbremsen. Heute möchte ich nachdoppeln, meine Forderungen radikalisieren. Ich werde heute die schnelle Liebe konzipieren für unsere liebeshungrigen Seelen in den grossen Städten der westlichen Hemisphäre.

Wenn wir sie suchen, finden wir sie nicht. Wir werden stattdessen gefunden. Gewiss erinnert der Spruch ans kindliche Meine-Freunde-Buch. Der Spruch könnte ebensogut eine Klowand einer mittleren Mittelschule zieren. Das sind Allgemeinplätze, die jedermann überquert. Aber daher irgendwann nicht mehr wahrnimmt und entsprechend würdigt.

Das Rezept der schnellen Liebe ist, dass man sich sofort verliebt. Man soll keine Optionen abwarten. Man soll keine Eventualitäten prüfen. Man soll nicht testen, ob der künftige Partner auch in diesem oder jenem Szenario sich eigne oder gut, den Anforderungen entsprechend darstelle.

Man sollte stattdessen sich in die Liebe stürzen. Idealerweise bereits in wenigen Wochen zusammenziehen. Tatsachen schaffen. Hier darf man nicht zögern, eine fixe Frist abwarten. Das vergeudet bloss Lebenszeit, welche die grauen Männer sofort verrauchen. Das ist in meiner Branche waste. Man muss handeln.

Denn man muss die Liebe bezirzen und notfalls überrennen. Bloss so prüft man und bloss so reift eine Liebe. Man soll nicht zögern oder Entscheidungen vertagen. Man soll heute und hier und jetzt lieben. Man soll die Komödie der Unabhängigkeit nicht spielen. Man soll reintreten, man soll experimentieren.

Denn man wird früh genug erkennen und spüren, ob eine Liebe funktioniert oder nicht. Ob man ein Verliebtsein konservieren und vor allem konvertieren kann. Konvertieren kann in eine Partnerschaft, in eine Teambildung. In eine Gemeinsamkeit. Man soll gemeinsame Ziele träumen. Man soll gemeinsam verreisen.

Man darf gerne voneinander abhängen. Man soll das persönliche Glück beeinflussen lassen. Nicht ausschliesslich, aber gewiss hauptsächlich. Man soll nicht verurteilen, wenn man glückt und behaglich sich fühlt, wenn man zusammen ist. Man muss sich bloss beeilen, weil ansonsten verflüchtigt sich die Liebe.

Also liebt so, als würdet ihr das letzte Mal lieben. Fürchtet keine Enttäuschung, sondern geniesst den Gewinn der momentanen Liebe. Ob die Liebe verschwindet oder sich selber erhält, kann man bloss mit Liebe, mit ehrlicher und warmer Liebe herausfinden. Man soll sich nicht auf Annahmen stützen, sondern drauflos lieben. Schneller bitte. Danke.